Ich stelle mich vor!

Mein Name ist Bartkowiak, Joanna. Ich habe 2 Kinder und lebe seit 22 Jahren in Deutschland. Mein Geburtsort ist Schlesien – Polen.

In Deutschland habe ich viele Praktika gemacht, wie z.B. Floristin, Krankenschwester, Zahnarzthelferin, Stadt Köln – Interkultureller Dienst, Pädagogische Hilfskraft in OGATA und im Altenheim als Begleitungsassistentin. Aber ich habe auch viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet 🙂

Vor einem Jahr machte ich eine Qualifizierungsmaßnahme zur Stadtteilmutter bei der Stadt Köln (VHS). Das war ein sehr schönes und sehr informationsreiches Jahr mit tollen Leitern und Dozenten, denen sehr viel daran lag, dass wir so viel wie möglich lernen und vor allem all das auch verstehen! Na ja, dann war es auch schon soweit mit der Arbeit als Stadtteilmutter.

Jeder Anfang ist schwer, vor allem die Arbeitszeiten und eigene Familie unter einem Hut zu bringen! ABER „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“ 🙂 Die Arbeit als STM macht wirklich viel Spaß. Man knöpft jede Menge soziale Kontakte und dadurch lernt man auch viele Menschen mit verschiedenen Migrationshintergründen kennen. Kommunikation ist bei diesem Job sehr wichtig, denn wir beraten in 10 Themen z.B.: Gesundheit, körperliche u. seelische Entwicklung der Kinder, Erziehungsverantwortung, Freizeitverhalten, Umgang mit Geld / Konsum, Übergang von Schule i. d. Beruf – Arbeitswelt u. v. m. . Deshalb recherchieren wir viel, um weiter Erfahrungen zu sammeln und vor allem auf dem neusten Stand zu bleiben. Unsere Aufgabe ist es, unser Wissen an Familien weiter zu geben, sie zu informieren, begleiten und unterstützen.

Ich freu mich Euch kennen zu lernen 🙂

J.B.

Advertisements

1 reply

  1. Liebe Frau Bartkowiak,

    vielen Dank für Ihren netten Besuch in unserem Büro. Ich wünsche den Stadtteilmüttern viel Erfolg und Freude bei ihrer weiteren Arbeit und hoffe, dass wir uns gegenseitig gut ergänzen können.

    Mit lieben Grüßen von der Berliner Straße 97

    Ilka Simon
    AntiDiskriminierungsBüro Köln / Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s